Woher kommt der Name?


Feuchtmüller ist ein zusammengesetzter Name aus Feucht und Müller, der erste Teil findet sich laut Prof. Karlamm Brechenmacher, in der Bedeutung eines Örtlichkeitsnamen feucht = schwäbisch und bayrisch Fichte, also der an den Fichten wohnende......, der zweite Teil als Berufsname des Müllers. Also der an den Fichten wohnende Müller (Auskunft von Helmut Fehringer, Heraldiker u. Genealoge).

 

Ich hab noch so meine Zweifel, ob diese Deutung richtig ist. Die ältesten Eintragungen, die ich bisher vorliegen habe, zeigen eine ganz andere Schreibweise.

Hier der Sterbebucheintrag aus dem Jahre 1721 aus Lehengütingen bei Dinkelsbühl mit der Schreibweise "Veigd(t)müller".



Sterbebucheintrag Lehengütingen 1721

In den USA habe ich an einem Verkaufsstand in einem Einkaufszentrum die folgende Urkunde mit der Bedeutung des Namens FEUCHTMUELLER gefunden, wie er in den USA gebräuchlich ist.

 

Es gab auch mal einen Zweig in den USA mit der Schreibweise FEUCHTMILLER, aber der ist inzwischen ausgestorben.

The Historical Research Center